Materialverbrauch
Einen Filzstreifen von 3 x 40 cm aus 3 mm dickem Filz, einen Schriftzug zum aufbügeln, ein Gurtbandende, einen Schlüsselring, Bügeleisen.
Tipp
Der Filzstreifen wird am Schönsten, wenn er mit dem Rollmesser auf einer Schneidematte zugeschnitten wird.
Schriftzug aufbügeln
Falte bitte den Filzstreifen zur Schlaufe zusammen und platziere den Schriftzug auf dem Filz. Die Bügelmotive bestehen aus einer hoch deckenden Folie mit rückseitigem Schmelzkleber auf einer transparenten Trägerfolie. Sie eignen sich für den Transfer auf Textilien. Den Filz auf einen harten Untergrund legen, das Motiv mit der durchsichtigen Folienseite nach oben auf den Filz legen. Das Bügeleisen auf ca. 160 Grad, Stufe 2 einstellen, nicht mehr! Das Bügeleisen NICHT hin- und herschieben. Mit hohem Druck, 10 Sekunden bügeln, Folie erkalten lassen, erneut 10 Sekunden bügeln, komplett erkalten lassen. Zur Beschleunigung die Folie evtl. an eine kalte Fensterscheibe pressen. Die transparente Trägerfolie vorsichtig an einer Ecke abziehen, nochmals bügeln, falls das Motiv noch nicht auf dem Filz klebt, wieder erkalten lassen, Folie erneut abziehen, Schrift direkt nachbügeln. Bitte in Intervallen bügeln, damit der Filz nicht verbrennt.
Filzenden zusammennähen
Die beiden übereinander liegenden Filzenden mit einigen Stichen ganz nah an der Filkante entlang zusammennähen.
Gurtbandende montieren
Ein Geschirrtuch doppel hinlegen, das Gurtbandende über die Filzenden schieben und beides auf das Geschirrtuch legen.
Das Geschirrtuch fest um das Gurtbandende legen und schön festhalten. Mit der flachen Seite des Hammers fest auf das Gurtbandende schlagen.
Einen Schlüsselring am Gurtbandende befestigen. Zur Verziereng kannst du noch ein Herz zum Öffnen, oder einen Ring zum Öffnen am Schlüsselband einhaken. Schau doch mal im Shop, dort findest du verschiedene Schriftzüge und das gesamte Material zur Herstellung der Schlüsselanhänger.